Digitale Sitzung des Landesvorstandes der MIT

Videokonferenz mit Ministerin NeubauerVideokonferenz mit Ministerin Neubauer

Im Zuge der Landesvorstandssitzung der Mittelstandsvereinigung Nordrhein-Westfalen am 20.09.2022 sprach unser Vorsitzender Peter Börgel mit Frau Ministerin und Stellvertretende Ministerpräsidentin NRW - Mona Neubaur über die Sorgen der heimischen Wirtschaft über eine bevorstehende Energie- und Wirtschaftskrise.

Da ist noch Überzeugung und mehr Handeln notwendig, wenn wir die Probleme, die auf uns zukommen, meistern wollen.

Herr Börgel konnte Ihr auch für die kurzfristige Ankurbelung des Wohnungsbaus in NRW einige Stichpunkte für ein Sofortmaßnahmenprogramm mit auf den Weg geben. Darunter die Senkung der Grunderwerbssteuer, Senkung von Notars-und sonstigen Nebenkosten des Kaufs, Erhöhung der Abschreibungen auf 3 % sowie Sonderausschreibungen auf Zusatz Investitionen in höhere Gebäude Standards und erneuerbare Energien.

Vor allem aber wird kurzfristig wieder ein KfW Programm angefordert, dass leichter zu erreichen ist. Dies insbesondere, da KfW Darlehen für Investoren im Wohnungsbau gegenüber den finanzierenden Banken als Eigenkapital gewertet werden. Die Verlängerung der früheren Programme ist unabdingbar. 

Unser Vorsitzende hatte den Eindruck, dass die Ministerin diese Punkte mit in die politische Diskussion nehmen wird.