MIT-Vorsitzender Börgel: Beigeordnetenstelle ausschließlich nach fachlichen Kriterien besetzen

Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), Peter Börgel hat die Ratsfraktionen aufgefordert, die ausgeschriebene Beigeordnetenstelle für Wohnungsversorgung, Immobilien und Nachhaltigkeit ausschließlich nach fachlichen Gesichtspunkten zu besetzen. „Hier werden für entscheidende Themen in den nächsten acht Jahren die Weichen gestellt“, sagte Börgel.

Es gehe darum die Bürger mit Wohnraum und die Stadt mit Flächen und Büroflächen zu versorgen. Eine etwaige Versorgung ehemaliger Kommunalpolitiker mit hochdotierten Stellen dürfe kein Kriterium bei der Stellenvergabe sein. „Wenn die Leitung der Fach-Dezernate nicht mehr durch den bestqualifizierten Mitarbeiter besetzt wird, bringt dies zwangsläufig umso mehr eine kostenintensive notwendige Ausweitung der „zweiten Führungsebene“ um Fachkräfte mit sich“, sagte Börgel.

Es sei zu befürchten, dass es zukünftig schwierig sein werde, auf der Seite der Ausschussmitglieder und Sachkundigen Bürger in den entsprechenden Fachausschüssen qualifizierte Personen zur Mitarbeit zu gewinnen, wenn auf der „anderen Seite“ ein fachfremder Dezernent bzw. ehemaliger Politiker die Beratung der Vorlagen vertrete.

Vor allem aber geht es um den sparsamen Umgang mit den Steuergeldern der Münsteraner Bürger.